Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Renovabis ist es immer besonders schön, wenn wir Rückmeldungen bekommen zu den Materialien, die wir zu Pfingsten bereit stellen. Vor einigen Tagen erreichte uns Post aus Rees am Niederrhein. Pastoralreferentin Barbara Bohnen war im Internet auf die Renovabis-Pfingstfahnen-Aktion gestoßen und hatte der Küsterin, Vera Essink, davon erzählt. Deren prompte Reaktion: „Bestell' die Fahne!“. In kurzer Zeit war dann auch die Idee geboren, wie Vera Essink die Fahne bemalen wollte. Ein besonderes Anliegen dabei war es, mit Farben zu arbeiten, die zum Pfingstfest passen - deshalb die vielen kräftigen Rottöne. Nach etwa hundert Stunden Arbeit konnte das Kunstwerk am Freitag vor Pfingsten in der Kirche aufgehängt werden.
Pastoralreferentin Barbara Bohnen:
Unsere Kirche, St. Mariä Himmelfahrt, ist eine rein klassizistische Kirche und steht mitten in der Stadt. Seit der Corona-Pandemie versuchen wir immer wieder künstlerische Akzente zu setzen.
So ist die Pfingstfahne ein toller Hingucker und begeistert viele Menschen. Danke für die Idee mit der Fahne!
Mehr zur Pfingstfahne
Pfingstfahne bestellen (PDF, 167 kB)
Eine kurze Beschreibung und Bestellinformationen zum Fahnenrohling, mit dem Sie Ihre Pfingstfahne gestalten können.
Die Pfingstfahne bemalen - eine Anleitung (PDF, 2 MB)
Tipps und Hinweise zum Bemalen des 4 Meter hochen und 1,5 Meter breiten Fahnenrohlings. Welche Vorbereitung treffe ich, welche Farben kann ich verwenden? Antworten darauf finden Sie in dieser Anleitung.