Ein Kreuz im schwarzes Gegenlicht der aufgehenden Sonne.
28.03.2024 – Ostergruß

Frohe Ostern 2024

Ostern, das Hochfest des Christentums, zelebriert das scheinbar Unmögliche: Ein Mensch, gekreuzigt, tot und begraben, steht am dritten Tage wieder auf. Das Leben siegt über den Tod, stärker als das Leid ist die Liebe.

Ostern - was feiern wir da eigentlich? Nicht weniger als das Unfassbare: Ein Mensch, gekreuzigt, tot, begraben, steht am dritten Tage auf. Ein Triumph, nicht nur über den Tod, sondern auch über Lüge, Unrecht und Hass. Am Ende siegt das Leben, die Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe.

Und wir? Stehen jedes Jahr wieder staunend davor. Die Jünger damals, verstört, verängstigt, hatten ihren Jesus verloren geglaubt. Ende der Geschichte? Mitnichten. "Friede sei mit euch", sagt der Auferstandene und steht plötzlich leibhaftig unter ihnen. Eine Wende, die uns bis heute nicht loslässt – und darum ist Ostern auch unser Fest. In einer Welt, die von Kriegsberichten und Krisen gebeutelt ist, ruft es uns zu: Halt! Erinnere dich. Es gibt einen Ausweg, auch aus dem tiefsten Dunkel. Was also tun wir? Bleiben wir in unserer Furcht gefangen? Oder ergreifen wir die Hand, die Ostern uns reicht? Glauben wir an diesen unfassbaren Sieg des Lebens über den Tod? Dann zeigen wir es auch: In unseren Gedanken, unseren Gebeten, unserem Handeln. Am Ende siegt das Licht. Lassen wir es in unsere Herzen.

Ein gesegnetes Osterfest wünschen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Renovabis.

Inhalt erstellt: 28.03.2024, zuletzt geändert: 28.03.2024

Unsere Newsletter