Am Stand der Jungen Aktion der Ackermann-Gemeinde in Domažlice
Am Stand der Jungen Aktion der Ackermann-Gemeinde in Domažlice
Quelle: Martin Panten
Jugendbegegnung

„Alle malen schwarz - wir seh'n die Zukunft pink!"

Die Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde hat auch in diesem Jahr zusammen mit ihrer tschechischen Partnerorganisation Spirála wieder eine deutsch-tschechische Jugendbegegnung organisiert. Der Titel: „Alle malen schwarz -wir seh'n die Zukunft pink! Gemeinsam gegen die Resignation."

GoEast Jugendbegegnung in Waldmünchen und Domažlice

Zusammenhalt einüben und damit die eigene Resilienz stärken, gerade in Zeiten vielfacher Krisen - das war das Ziel einer deutsch-tschechischen Jugendbegegnung in Waldmünchen und Domažlice (Taus) in Tschechien. Organisiert hatte die Reise die Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde, zusammen mit ihrer Partnerorganisation Spirála. Im August 2023 trafen sich 25 junge Frauen und Männer, um zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern ihre eigene Urteils- und Entscheidungsfindung zu stärken und um ihren Glauben als Lebensorientierung zu erleben. Den Höhepunkt bildete eine Begegnung von Deutschen und Tschechen in Taus bei einem gemeinsamen zweisprachigen Gottesdienst. Anschließend fand eine Begegnung der Christinnen und Christen an einem großen Picknick-Tisch und mit einem vielseitigen Bühnen- und Veranstaltungsprogramm statt. Renovabis hat das Projekt im Rahmen der GoEast-Jugendbegegnungen gefördert.

Für Renovabis haben einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen und Erlebnisse Tagebuch geführt.

Krisenbewältigung als Hauptthema

Im Rahmen des Themas „Gemeinsam gegen Resignation - Alle malen schwarz, wir seh'n die Zukunft pink" setzten wir uns vor allem mit dem Thema „Krisenbewältigung“ auseinander. So war am Donnerstag unsere erste Referentin Tereza Homolková vom Bayerischen Roten Kreuz, die uns in einem spannenden Vortrag darüber berichtete, wie das BRK in der Grenzregion Bayern – Tschechien gemeinsam mit den tschechischen Kolleginnen und Kollegen Notfälle behandelt und Menschenleben rettet. Am Nachmittag machten wir dann einen kurzen Spaziergang zum Perlsee, um an einem Teambuilding-Workshop im Wald teilzunehmen, bei dem wir uns gegenseitig besser kennenlernen konnten und als Gruppe zusammenwuchsen.

Insgesamt verbrachten wir viel Zeit draußen - wir gingen etwa auf eine Wanderung auf den Berg Čerchov und erfuhren von unserem Begleiter Karl Reitmeier allerlei interessante und persönliche Anekdoten zu verschiedensten Orten auf dem Čerchov.

Bei den morgendlichen Statios fand vor allem der altbekannte Banana-Song „Haleluja šabalababam“ bei den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Anklang. Zu unserem Programm gehörten außerdem die kreativen Arbeitskreise, bei denen wir zwischen Linoldruck, Fotografie, der Vorbereitung des Gottesdienstes und Kerzen bemalen wählen konnten.

Ein deutsch-tschechisches Picknick

Der Höhepunkt der Sommerwoche war das deutsch-tschechische Picknick der Ackermann-Gemeinde und ihrer tschechischen Partnerorganisation, der Sdružení Ackermann-Gemeinde. welches am 5. August in Domažlice stattfand. Am Samstagmorgen machten wir uns von Waldmünchen aus auf den Weg, um rechtzeitig zum Gottesdienst da zu sein. An diesem durften wir uns durch Lesungen, Fürbitten und Ministrieren auch selbst beteiligen. Im Anschluss wurde der Rekord zum längsten deutsch-tschechischen Picknicktisch aufgestellt. Trotz des Regens war das Picknick ein voller Erfolg und wir sind froh, dabei gewesen zu sein.

Am letzten Abend stand ein Krimidinner auf dem Programm - und nicht irgendein Krimidinner, sondern ein deutsch-tschechisches in einem inszenierten italienischen Restaurant und mit vielen Kostümen. Der Abend war sehr lustig - obwohl wir den Mörder nicht finden konnten.

Insgesamt war die Sommerwoche aufgrund der Wetterbedingungen zwar nicht wirklich sommerlich, aber dennoch eine schöne Zeit. Mit neu gesammelten Erfahrungen und neu geschlossenen Freundschaften machten wir uns alle am Sonntag nach der Reflexion und Verabschiedung auf den Weg zurück nach Hause. Wir freuen uns aber auch schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Tschechisch bzw. Deutsch lernen bei der Sommerschule der Spirála!

Gruppenfoto von jungen Frauen und Männern im Wald
Die Gruppe verbrachte viel Zeit im Wald...
Quelle: Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde
Gruppe von jungen Menschen beim Klettern im Wald
...nicht zuletzt um das Teambuilding zu fördern.
Quelle: Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde
Inhalt erstellt: 29.08.2023, zuletzt geändert: 20.10.2023

Unsere Newsletter